Kurse

Via Pilates Kursprofile 

style=

Das Training auf dem (Allegro-) Reformer


findet auf einer fahrbaren Unterlage statt. Der gesamte Körper bewegt sich dadurch fast ununterbrochen im Raum. Selbstwahrnehmung und Orientierung im Raum werden somit intensiviert. Die Verwendung von Stahlfedern erhöht die Anforderungen an Kraft, Muskelorganisation und Koordination. Auf dem Reformer gibt es circa 800 Übungen, was ein unglaubliches Repertoire an Bewegungsmöglichkeiten darstellt. 

TRX

TRX


Die Kombination von TRX mit den Prinzipien des Pilates eröffnet eine neue Dimension des funktionellen (Core-)Trainings. Das besondere am TRX Schlingentraining ist, daß Sie, mit Händen oder Füssen in 2 Schlingen aufgehängt, mit dem Eigengewicht Ihres Körpers trainieren. TRX optimiert die Fähigkeit unseres Bewegungssystems auf Veränderungen von Gleichgewicht, Koordination und Kraftanpassung in allen Ebenen adäquat reagieren zu können. Sie werden, gemessen an den möglichen Aufgaben in Alltag und Sport, leistungsfähiger. Je nach Trainingsgrad der Gruppe, setzen wir Schwerpunkte in langsameren koordinativen Trainingseinheiten oder intervallartigen Zyklen, die zusätzlich Ihre Kondition fördern.


Weitere Informationen als Film unter: http://www.n-tv.de/16984291

Matte

Das Mattentraining


verstärkt die Rumpfstabilität, das heisst die Muskulatur in Brust und Bauchraum koordiniert sich besser. Wir fühlen uns mit diesem Training im Taillenbereich stärker (schlanker), geschützter, aber auch beweglicher. Oft werden Kleingeräte wie der Magic Circle, der Foamroller, Bälle und Bänder zur Hilfe genommen, um den Körper in Balance und Selbstorganisation stärker herauszufordern. 

Das Springboard- oder Wall Unit Training  erweitert das Mattentraining durch Stahlfedern, welche an der Wand oder einem Gerüst befestigt sind. Mit diesem System werden Arme und Beine in das Training integrieren. In dieser Trainingsform lassen sich vor allem auch Balance- und Standübungen steigern. Das Training der Rumpfstabilität kann im Stehen fortgeführt und intensiviert werden. Schwierige Mattenübungen können dort sanft vorbereitet werden. Die Anforderungen durch die Verwendung der Stahlfedern im Liegen, Sitzen und Stehen erhöhen die Reize an Muskulatur und Koordination.

Das Springboard- oder Wall Unit Training


erweitert das Mattentraining durch Stahlfedern, welche an der Wand oder einem Gerüst befestigt sind. Mit diesem System werden Arme und Beine in das Training integrieren. In dieser Trainingsform lassen sich vor allem auch Balance- und Standübungen steigern. Das Training der Rumpfstabilität kann im Stehen fortgeführt und intensiviert werden. Schwierige Mattenübungen können dort sanft vorbereitet werden. Die Anforderungen durch die Verwendung der Stahlfedern im Liegen, Sitzen und Stehen erhöhen die Reize an Muskulatur und Koordination.

Matte

Vinyasa Yoga am Abend


Vinyasa Yoga ist ein dynamischer kraftvoller Yoga Stil, in dem in kreativen Sequenzen Bewegungen mit dem Atem synchronisiert werden. Die Klasse besteht zum Teil aus fordernden und kraftaufbauenden Elementen sowie aus längeren Dehnungs- und Entspannungsphasen. Durch präzise und anatomisch ausgerichtete Anleitungen findest Du Kraft und zugleich Ruhe in der Haltung. Die Klasse endet mit einer Tiefenentspannung, meist begleitet von einer kurzen geführten Meditation. Nach der Klasse fühlst Du Dich gestärkt und ausgeglichen.

Wohlgefühl steigern mit Faszientraining

Wohlgefühl steigern mit Faszientraining


Natürlich ist Muskelaufbau wichtig beim Training, aber Bewegen der alles verbindenden Faszien ist fast noch wichtiger. Außerdem tut Muskelkater weh! Faszien sind das Bindegewebe, das alle Teile im Körper verbindet. Wird das Bindegewebe unelastisch durch zuviel Sitzen, kann es zu Verspannungen kommen. 


Ein modernes Körpertraining berücksichtigt dieses Wissen und integriert es in Übungen, die geschmeidig und beweglich machen. Beim Pilates wird das Körperzentrum gestärkt, das Faszientraining steigert noch dazu das Wohlbefinden.


Im Fortgeschrittenen-Kurs werden die Bewegungen dann grösser, ausladender.

Matte

Pilates Barre


ist ein Workout für den gesamten Körper das darauf abzielt längere, schlankere Muskeln zu gestalten und sowohl Kraft als auch Flexibilität zu erhöhen.


Training an der Ballettstange und Pilatesübungen auf der Matte verstärken den Tonus der Muskulatur und werden ergänzt durch Posen aus dem Yoga die Länge und Form der Muskeln unterstützen. Da viel mit dem eigenen Körper und in der Ebene des Alltags, der Vertikalen, gearbeitet wird ist Barre auch eine unschlagbare Methode die eigene Körperhaltung zu verbessern - denkt nur an die tollen aufrechten Balletttänzer!


Der Kurs wird mit Flow und dynamisch unterrichtet, so dass die einzelnen Elemente ineinander überfließen und dafür sorgen, dass der komplette Körper mobilisiert wird. Ein zusätzlicher Aspekt ist das Intervalltrainingsformat das den Stoffwechsel noch Stunden nach dem Workout ankurbelt. 

Joseph Pilates war ein Pionier des modernen Gerätetrainings. 

Er experimentierte mit Stahlfedern und Bettfedern und ließ seine Teilnehmer damit Widerstandsübungen ausüben. Er erkannte die exzentrische und konzentrische Wirkung der Federn auf die Muskulatur.

Pilates entwarf einen Tisch, in dem der Teilnehmer zunächst horizontal liegt, und bei dem die Unterlage sich von einer fixierten Fußstange wegfahren lässt. Die Federstärke ist variabel, der Tisch heißt Reformer.

Um die Anforderung an Körpergefühl und Stabilität noch zu steigern, ließ Pilates die Teilnehmer die Füße, bzw. Hände in Schlingen stecken, die wiederum an Federn befestigt waren.

Diese Mechanismen wurden immer mehr verfeinert, sodass heutzutage die Grundgeräte von Herrn Pilates, der Reformer, der Cadillac, der ComboChair elegante, aber extrem wirkungsvolle Trainingsgeräte sind, aber immer mit dieser einfachen Idee des Druck-und Zugverfahrens.

Die typischen Mattenübungen des Joseph Pilates sind nur ein Teil des riesigen Repertoires dieser Methode. Die Federn können eine Übung erschweren, oder erleichtern, auf jeden Fall intensivieren sie das Training. 


Share by: